Dienstag, 20. Februar 2007
"Miaohui"


gestern nahm mich meine sis mit nach peking ein "miaohui" anschauen;
diese gibt es in parks, strassen etc und dort gehen ganz viele menschen hin um chunjie zu feiern.
und zu einem dieser sind auch wir gegangen.



gegen 9 waren wir da - also das geht ja noch mit den leuten - dacht ich mir... naja war ja auch erst 9 nich?!

mit dem wind tierchen von den olympischen spielen

also dieses miaohui ist praktisch ein riesen platz vollgestopft mit buden in denen man fasnets, chunjie und "typisch chin." zeugs kaufen kann.
dann gibts strassen nur mit essbuden - essen aus allen provinzen chinas, aus korea, aus arabien etc.

meine sis meinte der halbe grund warum chinesen eine miaohui sehen gehen sei um das leckere essen durchzuprobieren... :-)

naja ein vorurteil das man von den chinesen im touristenfuehrer zu lesen kriegt stimmt:
bei den chinesen dreht sich alles nur ums essen!



was total witzig war dieses miaohui war in ner art park aufgebaut mit tempel etc; komisch mitten drin einen tempel mit leuten zu sehen die dort beten waehrend ringsum die hoelle herrscht.



gegen mittag wurde es dann etwas "renao" sprich ziemlich voll... als ob's was umsonst geben wuerd...

das abartige daran war nur dass es den chinesen nichts ausmacht - ab und zu hab ich ein paar auslaender mit verzerrtem blick inmitten der massen gesehen, aber ringsum gelaechter und geschnatter.

noch so a kaesperle

hab mich auch als chinesin geaoutet, mir hats naemlich die ersten 4-5 stunden nichts ausgemacht; hab mich an der jacke meiner sis festgehalten, mit der anderen hand fotografiert und die ganzen schoenen dinge bestaunt.



aber irgendwann war's dann doch nicht mehr so lustig obwohl wir die fressstrassen immer gemieden haben, denn da gings schlimmer als letztes jahr vorm eingang in wetzis zu.

achja es gab natuerlich auch ein schiessbuden etc wo man allerhand gewinnen konnte.
kann man ganz gut wie bei uns auf'm rutenfest vergleichen, nur ohne achterbahnen und mit viel viel mehr leuten...

was ich auch etwas seltsam fand - wer hat mich da letztens drauf angesprochen? ich glaub der uwe wars - hier feiern sie ja keinen karneval aber sie ziehen sich auch masken und hasenohren waehrend der chunjie zeit auf... seltsam...

ein kleines kaninchen

hatte ne schoene zeit mit meiner sis, sind lebend wieder rausgekommen und hab mich chin. gut durchgeschlagen. allerdings wuerd ich so ein miaohui nicht gerade familien mit kleinen kindern empfehlen...

... comment